Web-Anwendung

StudentTrade ist eine Plattform auf der Studenten Bücher und Zubehör passend zu Ihren Fächern kaufen und verkaufen können.
Zusätzlich bietet die Plattform die Möglichkeit für Studenten an, zu Kursen Zusammenfassungen, Lösungen und Prüfungen anzubieten, die dann von anderen Studenten erworben werden können.

Unser Ansatz

Erstes Ziel war es schnellstmöglich einen MVP auf den Markt zu bringen, um den Studenten zum Semester-Beginn die Plattform näher bringen zu können.
In den weiteren Schritten soll die Anwendung dann weiter optimiert und erweitert werden.

Lösung

Um schnell an den Markt zu kommen haben wir uns entschieden, die Anwendung mit Angular zu schreiben und als Backend Firebase zu verwenden.
Im ersten Schritt wurden die Bücher noch manuell über eine Excel-Datei in das System geladen. Im weiteren Verlauf wurde ein Buchhändler angebunden, über den nun mehrere Millionen Produkte auf der Plattform angeboten werden. Die Produkte werden dabei täglich automatisiert und aus Kostengründen über einen separaten Server vom Handel geladen und integriert. Der Server startet automatisch und beendet sich nach erfolgreicher Ausführung wieder von selbst. Die Abwicklung des Kaufs der Produkte erfolgt automatisiert über eine API direkt über den Händler.

Um eine für das Produkt passende Suche anzubieten wurde auf einem separaten Cloud-Server Typesense eingerichtet und konfiguriert. Dies ermöglicht die Suche innerhalb der Millionen Produkte im unteren Millisekunden-Bereich.

Verfügbare Produkte werden außerdem über eine Schnittstelle an Google Merchant übertragen, wo die Produkte dann beworben werden können. Zur Auswertung wurde in der Anwendung das Conversion Tracking integriert.

Hosting

Firebase
Hetzner

Programmiersprachen

JavaScript / TypeScript
HTML, CSS

Tools / Frameworks

Firebase Authentication
Firebase Functions
Firebase Storage
Google Cloud BigQuery
TypeSense
NodeJs
Cloud-init

Datenbanken

Firebase Firestore